Der Blues ist ein Arbeiterlied: Reinhart Sellner Duo


Bluesbueroblueser Timo Brunnbauer ist ja ein Spezialist und Fan der akustischen Bluesmusik. Hier trifft er auf den politischen Liedermacher Reinhart Sellner - somit verbindet sich die Slidegitarre mit kräftigen Statements zur Lage der Zeit.

 

Reinhart (Baujahr 1947) war bis 2012 Lehrer an einer AHS, 10 Jahre auch an einer Hauptschule (Gesamtschulversuch). Noch wichtiger aber: er ist noch immer aktiver Gewerkschafter und Mitglied der österreichischen KP. Und noch wichtiger: er werkt seit fast 50 Jahren als Liedermacher. Zu seinen KollegInnen gehör(t)en unter anderen die MusikantInnen der Schmetterlinge, Erich DSemmer, Fritz Nussboeck und Sigi Maron.

Anfang der 1980er arbeitete Reinhart bei den „KünstlerInnen für den Frieden“, die den Friedenszug durch Österreich mit Schlusskonzert in Linz und das große Stadthallenkonzert mit Heller, Ambros u.a. und Harry Belafonte als Redner organisiert haben.

Mehrere Plattenaufnahmen (Halten verboten, Dankeschön, Des waa scho wos) aus Vor-CD-Zeiten zeigen sein Liedermachertalent mit ausgeprägt pointierten Texten. Nostalgie ist seine Sache nicht.

 

Gemeinsam mit Timo Brunnbauer wird so eine Reise von den Wiener Arbeitern bis zu den Sklaven auf den Baumwollfeldern Mississippis unternommen.

2021 schließlich wurde die CD "Walk On" bei ATS Records herausgebracht, erste Kritiken fielen sehr positiv aus (Zb im Falter oder dem Augustin).

 

GIGS:

tba soon

 

https://www.reinhartsellner-liederlichbluesig.at/

 

Mehr Infos und Booking bei: Timo@bluesbuero.at

Download
WalkOn_Augustinkritik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Pics by Andreas Daniel und Heinrich Steininger - Thx!


Download
Der morgige Tag
von der CD "Walk On" (2021)
12 der morgige tag master 2.mp3
MP3 Audio Datei 7.0 MB
Download
Es gibt Kan Gott
von "Walk On" (2021), ein beklemmendes Lied von Sigi Maron.
10 Es gibt kan Gott.mp3
MP3 Audio Datei 10.4 MB
Download
Hirt und Herde
aus der aktuellen CD "Walk On". Reinharts Song aus vergangenen Tagen ist brandaktuell, er könnte auch als Signature Lied der türkisen La Famiglia dienen.
05 hirt und herde.mp3
MP3 Audio Datei 8.5 MB

alle Songs der aktuellen CD "Walk On" wurden von Timo Brunnbauer im Basement Dornach von Dezember 20 bis März 21 aufgenommen und hernach meistergültigst vom Tom Leichtfried gemischt und gemastert.


Download
SELLNER DUO: 24 STUNDEN
recorded, mixed und remastered im Februar 2019. Originalkomposition von Reihard Sellner (vocals, Gitarre). Begleitet von Timo Brunnbauer.
24 Stunden.mp3
MP3 Audio Datei 7.3 MB
Download
SELLNER DUO: ARBETLOSEMARSCH
Ein Lied von Mordechaj Gebirtig (1877 bis 1942, von den Nazis ermordet). Februar 2019.
Arbeitlosenmarsch.mp3
MP3 Audio Datei 7.5 MB